Mittwoch, 29. Januar 2014

Verwunderliches im Fahrplan II - Der Versuch einer Lösung

Es wurde hier bereits ausführlich über das fahrplanerische Problem auf der Kursbuchstrecke 385 (Osnabrück - [Twistringen] - Bremen) berichtet:

Nach längerem hin und her mit den Verantwortlichen möchte man den Sachverhalt nochmals prüfen und eventuell anpassen.
Tatsache ist, dass wir in solchen Tagesrandzeiten keine Taktfolge von 4 (Samstagabend) bzw. 14 min (Freitagabend) brauchen.
Das Einfügen der RegioSBahn in den Takt (Abfahrt um 23.02 in Twistringen) ist somit obligatorisch.

Aufgrund der verschiedenen Verpflichtungen der RE-Linie 2 (Anschlussverkehr ab Osnabrück, Zubringer in den Nachtknoten Bremen um 00:00 Uhr) ist es nicht einfach, dieses umzusetzen.
Allerdings bringt ein ineffizienter Takt, der eine starke Variation zwischen wochentags und dem Wochenende macht, keinen wirklich voran. Hier muss nach sorgfältiger Auswertung der Fahrgastzahlen eine Entscheidung getroffen werden.
Die bestehenden Trassenkonflikte, die laut DB Netzte dort bestehen, müssen dabei geprüft und wenn es sich wie vermutet um Güterzugtrassen handelt, beseitigt werden.





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