Mittwoch, 29. Januar 2014

Echtzeitanzeiger im VBN - Land

Nach größeren Problemen mit der VBN - Anzeige in Bassum wollte ich hiermit ein paar allgemeine Worte zu diesem Thema loswerden und u.a. um die Mithilfe der Fahrgäste bitten:
Der VBN hat im Verbundgebiet insgesamt 7 dynamische Fahrgastinformationsanzeiger (kurz DFI) aufgestellt. Diese sind in Delmenhorst, Bassum, Grasberg, Wildeshausen, Stuhr-Brinkum, Zeven und Syke installiert und geben dem Fahrgast übersichtlich zusammengefasste Echtzeitinformationen zu den verkehrenden Verkehrsmitteln. Dabei werden sie über die VBN - Datendrehscheibe gespeist (gleiche Infos sind also im Fahrplaner oder der App zu finden).
Da Störungen nicht immer gleich bemerkt und behoben werden können (die Echtzeitabteilung des VBN arbeitet zu gewöhnlichen Arbeitszeiten) ist man hier auf die Mithilfe der Fahrgäste angewiesen:
Störungen der VBN- Anzeigen (dunkler Bildschirm, dauerhafter Text, dass man auf die Aushangfahrpläne achten solle, etc.) können und sollen von Fahrgästen über die 24h - Serviceauskunft (0421- 596059) gemeldet werden.

Auch die DB - Anzeigen auf den Bahnhöfen (schmalen Schriftbänder) sind nicht vor Störungen gefreit und auch hier werden diese nicht immer bemerkt.
Den Kunden stehen dabei die zuständigen 3S-Zentralen (Bremen 0421- 221 4780, Osnabrück 0541- 9151 055, Hannover 0511- 2861 055) 24h pro Tag zur Verfügung. Auch nicht erfolgte Durchsagen zu durchfahrenden oder verspäteten Zügen können dort gemeldet werden.

Für die sonstigen Anzeigen im VBN sind die entsprechenden Verkehrsunternehmen zuständig.

1 Kommentar:

  1. Bahnhöfe an denen kein "Spalt zwischen Zug und Bahnsteig" zu beachten ist, obwohl die Nordwestbahn in ihren Ansagen darauf hinweist, können per E-Mail an dialog@nordwestbahn.de gemeldet werden.

    AntwortenLöschen