Montag, 16. Dezember 2013

mit der BSAG unterwegs...

Am vergangenen Freitag war ich wieder im Netz der BSAG unterwegs:
Eigentlich war geplant, die neu geschaffene Buslinie 20 in Richtung Überseestadt zu nehmen. Die 15 minütige Fahrzeit erschien mir gegenüber dem Umsteigen in der Innenstadt (Straßenbahn 3) sehr attraktiv.
Planmäßige Abfahrtzeit meiner Verbindung sollte 16:09 Uhr sein. Aufgrund der 10 minütigen Verspätung des Regionalexpresses aus Richtung Osnabrück (schließlich ist ja wieder einmal die Vorweihnachtszeit, wodurch die Kapazitäten des RE bis auf´s letzte ausgereizt werden) stand ich pünktlich um 16:04 Uhr auf Bussteig D.

Die Zeit verging, auch die Echtzeitinformation folgte dieser, bis um 16:06 Uhr die Linie 20 plötzlich verschwand...
Abwarten bis 16:15, schließlich könnte der Bus ja einfach hinter den einfahrenden Bahnen kommen.
Nichts, gar nichts, der Bus war komplett verschwunden.
Und der Kunde bekommt wieder keine Information.
Nachfrage bei Emil 12, der glücklicherweise am Gleisdreieck standen. Die Antwort aus der Leitstelle kam promt:
Aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 75 kommt es bei der Buslinie 20 zu Verspätungen bis zu 30 min - toll!
Nachdem die nächste planmäßige Verbindung um ´39 dann ebenfalls nicht fuhr (mittlerweile lief auch ein Informationsband) nahm ich dann doch die Verbindung über die Innenstadt, meinen Termin in der Überseestadt dann nur 15 Minuten zu spät zu erreichen.
Ich hatte ausreichend Karrenz (knapp 45 Minuten) eingerechnet und trotzdem zu spät - ärgerlich.

Neben dem sich erneut auftuenden Informationsloch wurde mir bewusst, wie sehr der Fahrgast doch auf sein (internetfähiges) Handy angewiesen ist. Selbst am Hauptbahnhof ist man ohne dieses oder die Hilfe der Mitarbeiter der Entstörung hilflos.
Von anderen, "einsamen " Haltestellen mal ganz abgesehen - Die Nummer der 24h Serviceauskunft (Die BSAG Hotline mit Weiterschaltungmöglichkeit zur Leistelle ist freitags schließlich nur bis mittags erreichbar) und nach Möglichkeit auch dieApp ist daher sehr empfelenswert!

Die VBN - Kundengarantien gelten natürlich nur außerhalb von höherer Gewalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen