Montag, 9. Dezember 2013

Bahn macht Werbung für neues (Regional)Kreuz

Die DB Regio Nord macht jetzt schon seit einigen Wochen in den Zeitungen und auf der Internetseite Werbung für das ab 15.12 gültige RE Kreuz, welches die Linien RX 1 und RX 2 weiter miteinander vernetzt:

Vorteile sind der Stundentakt, der auf allen Linien entsteht und die zweistündliche Anbindung Bremerhavens an die Landeshauptstadt Hannover. Dadurch wird die RE Linie 2 in jeder zweiten Stunde getrennt, sodass hier die Umläufe kürzer werden und sich auch die Störanfälligkeit reduzieren sollte.
Auch wird der Bahnhof Mahndorf mit eingebunden, wodurch dieser Mobilitätsknoten weiterhin an Bedeutung gewinnt.
Die Überarbeitung der RE-Wagen wird bis zum 15.12 abgeschlossen sein, sodass neben einem zusätzlichen Wagen pro Zug auch neues Interieur zur Verfügung steht.
Des Weiteren werden sämtliche Nahverkehrsfahrscheine (inkl. Niedersachsenticket, Quer-Durchs-Land-Ticket und Schönes-Wochenende-Ticket) in den IC - Zügen zwischen Bremen und Norddeich der DB akzeptiert, sodass auch hier ein nutzbarer Stundentakt entsteht. Die Mitnahmeregelungen der VBN -Tickets können so ebenfalls genutzt werden. Die Mitnahme von Fahrrädern ist nur mit einer entsprechenden Reservierung möglich.
Die IC - Züge werden fast komplett bis Norddeich durchgebunden, eine Verlängerung soll es jedoch nicht geben!

Leider werden auf der Internetseite der DB weiterhin Fernverkehrsfahrscheine verkauft, einerseits gut für die Fahrgäste, die das VBN - Gebiet verlassen, da sie mit den Sparpreisen im IC bares Geld gegenüber dem Niedersachsentarif sparen, andererseits jedoch schlecht für die Fahrgäste, die im VBN - Gebiet reisen, da sie  über bahn.de IC zahlen, dies jedoch nicht zahlen müssten (weingstens ist die Information mit der Anerkennung der Fahrscheinen eingepflegt, wovon auf vbn.de noch nichts zu finden ist).
Da hätte man sich mit der Nitag und der DB besser abstimmen müssen!

Weitere Infos gibt es unter http://www.bahn.de/regional/view/regionen/niedersa/info/expresskreuz.shtml

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen