Freitag, 6. Dezember 2013

Eine Reise und ein Fazit

Nach der Ankündigung im RegioSBahn Blog muss ich auch die Gelegenheit nutzen, um von meiner bereits angekündigten Reise am heutigen Morgen zu berichten und ein kleines Fazit des Sturmtiefs zu ziehen:
Geplant war, den Regionalexpress um 10:27 Uhr ab Bassum zu nehmen, ich prüfte nach dem Aufstehen um 9:00 ob und in welcher Form dieser Zug fahren würde. Leider wurde ich durch das Internet nicht schlauer.

Ein Anruf bei der VBN-Hotline brachte dabei zumindest etwas Licht ins dunkele: Aufgrund einer Großstörung am Morgen komme es zu Einschränkungen auf der RS 2 bzw. RX 2.
Der nächste Zug, der in Richtung Bremen fahren solle, sei die RS um 11:08 Uhr...
Nachdem ich soweit abfahrbereit war, verließ ich das Haus, um am Bassumer Bahnhof wieder einmal in ein großes Informationsloch zu fallen: Auf der VBN-DFI war nur der Regulärfahrplan zu finden, mit den nicht existierenden Zugverbindungen. Verwunderlich, da diese am gestrigen Tage sehr zuverlässig funktionierte, schließlich lassen sich darüber auch die (für den Kunden) wichtigen Laufbänder abspielen.

Wieder ein Anruf beim VBN, diesmal in der Abteilung "Echtzeit", wobei ich wieder in der Zentrale landetet:
Die Echtzeitabteilung befände sich zurzeit in einer wichtigen Konferenz und sie sein die Einzigen, die Zugriff auf die Software für die DFI hätten. Der Fahrgast bekommt also keinerlei Informationen, weil die Mitarbeiter des VBN unabkömmlich in einer Sitzung sind - eine tolle Sache!
Die sich angesammelten Fahrgäste konnten ihre Wartezeit im Reisebüro verbringen, die Echtzeitinformationen erfolgten über den dortigen Internetanschluss; auch kleine Schokoladenikoläuse wurden verteilt. Das kann man Rund-um-Service nennen, Danke nochmals dafür.

Die 3S-Zentrale musste zweimal darum gebeten werden, die entsprechenden Ansagen zu den Zugausfällen und Verspätungen durchzuführen. Das zweite Telefonat zwar etwas unfreundlich entgegengenommen, welche sich jedoch schnell in eine große Freundlichkeit wandelte, als in Erfahrung gebracht wurde, dass man die Ansagen vergessen hatte...
Die RegioSBahn hatte dann auch nur 15 Minuten Verspätung (3er Triebwagen).

Als Fazit aus dem Sturmtief und der heutigen Extremlage lässt sich ziehen, dass es zwar schon Verbesserungen zu den letzten Extremlagen gibt, die Echtzeitinformation funktioniert beispielsweise schon zuverlässiger, das (durch den Fahrgast erwartete) Optimum ist jedoch noch lange nicht erreicht.
Diese beispielsweise in Extremlagen komplett abzuschalten, ist für den Kunden nicht zielführend, zumal einige Verkehrsunternehmen (Bahn, Erix...) weiterhin zuverlässige Echtzeitinformationen liefern können.
Auch muss sich bei den Anzeigern von VBN und DB noch einiges tun: Wenn sie vorhanden sind, müssen sie auch genutzt werden, egal um 10:00 Uhr vormittags oder 03:00 Uhr nachts.
DB Station und Service muss auch in Sachen Ansagen noch deutlich massiver und vernetzter (fahrende Regionalbuslinien als Reisemöglichkeit ansagen?!) auftreten.
Das die Nordwestbahn ihren Betrieb wieder einmal komplett einstellen musste, spricht für sich.
Der Ersatzverkehr lief zumindest in meinen Breiten relativ schnell und zuverlässig an (bis auf die heutige Großstörung), das kann allerdings auch am Busunternehmen liegen. Wie sind eure Erfahrungen bzw. euer Fazit?

Als letztes möchte ich noch ein sehr zuverlässiges Informationsmedium, das ich auch umfangreichst genutzt habe, empfelen: Unter www.bahnhof.de (auch mobil abrufbar) stehen die Abfahrtstafeln des DB-internen Iris-Systems zur Verfügung: Einfach Bahnhof eingeben, auf der Karte auswählen und unter "Aktuelle An- und Abfahrtszeiten" die entsprechende Tafel anklicken.
So lassen sich auch bei Großbahnhöfen Informationen aller Verkehrsunternehmen, jederzeit aktualisierbar & übersichtlich abrufen.




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