Dienstag, 15. Oktober 2013

Erreichbarkeit des Bremer Flughafens

Gehe auf Dienstreise nach Österreich – um Zeit zu sparen per Flugzeug von Bremen nach München – Abflug 6.35 h. Wie komme ich mit ÖPNV innerhalb Bremens zum Flughafen – Einsteigzeit am Flughafen um 6.15h. Da die Schlangen an der Sicherheits-Kontrolle morgens sehr lang sind, muss ich als Puffer 30 Minuten einplanen, um die Einsteigzeit zu erreichen. Dies bedeutet für mich ca. 5.45h am Flughafen sein.

Kurz in den VBN-Fahrplaner geschaut: drei Verbindungen werden vorgeschlagen: Abfahrt 3.30h um nach 1.19 Std. den Bremer Flughafen um 4:44h zu erreichen – 1 Stunde zu früh bzw. dann aufstehen um 2.00h! Zweiter Vorschlag: Abfahrt 4.39h mit der Regio-S-Bahn& Tram in 49 Minuten um 5.17h am Flughafen anzukommen – 30 min. zu früh! Vorschlag 3: Abfahrt 5:09h mit Regio-S-Bahn& Tram in 50 Minuten zum Flughafen zu kommen(planmäßige Ankunft 5.48h) à nur wie verlässlich verkehrt die Regio-S-Bahn? Bei der Variante 3 wäre kein Zeitpuffer einkalkuliert bzw. bei Verspätung würde ich dann mein Flugzeug verpassen …. Also – was tun? Da ich nicht mitten in der Nacht aufstehen möchte, ist meine Entscheidung eindeutig zu Gunsten des Autos wg. des geringeren Zeitbedarfes und auch der Verlässlichkeit – ein Flugzeug wartet leider noch nicht auf einen verspäteten ÖPNV-Kunden aus Bremen-Nord ……

Noch ein Aspekt, den ich in diesem Zusammenhang als kritisch betrachte – hier handelt es sich um eine Verbindung innerhalb Bremens, ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn ich im niedersächsischen Umland wohnen würde! Dann würde wohl eine Anreise am Vorabend(wo übernachten?) notwendig sein ……. Ich glaube, da sind andere Oberzentren wesentlich besser aufgestellt bzw. gewährleisten zu jeder Zeit eine gute ÖPNV-Anbindung an den Flughafen …….

by RegioSBahn Bloggerin

1 Kommentar:

  1. Die angesprochene mangelhafte Anbindung aus dem niedersächsischen Hinterland kann ich durchaus teilen. Gerade an Sonn- und Feiertagen ist vor 8 Uhr nichts machen, hat man also keine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort muss man sich entweder fahren lassen oder für teures Geld eines der Parkhäuser am Flughafen aufsuchen.
    Schade...

    AntwortenLöschen