Montag, 16. Februar 2015

Kurz und präzise

Rechtsanwalt Ingo Lenßen bringt es im akutellen Frühstückstipp auf Advopedia auf den Punkt:
Was soll ich tun, wenn der Automat kaputt ist?
Der Clip steht unter http://www.advopedia.de/videos/aktuell/der-fruehstueckstipp-der-kaputte-fahrkartenautomat zur Verfügung und zeigt die beiden wesentlichen Schritte:

  • Automatenstörungsnummer anrufen
auf jeden Fall aber

  • sich unaufgefordert an an das Kontrollpersonal im Zug wenden und den kaputten Automaten melden.

Steht kein anderer Automat in unmittelbarer Nähe zur Verfügung oder hat sich davor bereits eine lange Schlange gebildet, so sollte man als zusätzliche Sicherheit die Störungsnummer anrufen.
Hier sind die Nummern der im VBN verkehrenden Unternehmen übersichtlich zusammengestellt. 
Im Zeitalter des mobilen Internets ist selbstverständlich auch eine Meldung per E - Mail Möglich:
  • Bahn: 0800 - 2886644 (ran-niedersachsen-bremen@bahn.de)
  • Nordwestbahn: 0541 - 2002 4510 (dialog@nordwestbahn.de)
  • Metronom: 0581 - 9716 4444 (automat@der-metronom.de)
  • EVB: 04761 - 9931 50 (info@evb-elbe-weser.de)

Im Gegensatz zur freiwilligen Meldung ist es nach dem Betreten des Zuges erforderlich, dass sich der Fahrgast unaufgefordert an das Kontrollpersonal (sofern vorhanden) wendet und den defekt anzeigt.

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