Samstag, 21. Februar 2015

Dialogforum Schiene Nord startet


Wohin mit dem Güterverkehr?
Eine Frage, mit der man sich bereits seit Jahren auseinandersetzt. Der Güterverkehr hat und wird immer weiter zunehmen und uns damit nicht nicht nur Freude bereiten. Der Import und Export in Deutschland ist gewollt und versetzt uns überhaupt erst die aktuelle Lage:
Die Y-Trasse war das Projekt der Landes- und Bundespolitik der letzten Jahre. Doch jetzt haben wir einen Punkt erreicht, an dem aus der Illusion Wirklichkeit werden soll. Einige Varianten stehen im Raum, teilweise auch im vollständiger Abweichung zur Y - Trasse. Da es um eines der größten Infrastrukturvorhaben in Norddeutschland handelt, hat auch die Öffentlichkeit das Recht der Mitsprache. Dieses wird durch das Dialogforum Schiene Nord gestellt.
Bereits am 13 Februar fand die erste Sitzung im Celler Kongresszentrum statt. Weitere Termine folgen bis in den Herbst hinein.
Neben dieser Sitzungen können auch alle Interessierten auch über die mobilen Stände des Forums Teil der Diskussion werden. Die Terminübersicht ist unter http://www.dialogforum-schiene-nord.de/termine zu finden.

Es stellt sich natürlich jedem die Frage, inwiefern der Güterverkehr im VBN betrifft:
Die Antwort darauf scheint ganz einfach: Unmittelbar!
Gerade die Strecken von und nach Oldenburg, Bremerhaven, Hannover Osnabrück müssen heute schon große Mengen an Güterverkehr schultern. Dies führt zu Problemen in der Trassenplanung durch die Überlastung, im täglichen Betrieb sowie bei Störungen. Gerade auch deshalb, weil viele Strecken gar nicht für eine solche Beanspruchung geplant wurden. Wird also eine langfristige Lösung gefunden, so stehen auf den Bahnstrecken plötzlich wieder Kapazitäten zur Verfügung, um dringend notwendige Erweiterungen im Personenverkehr durchzuführen.
Sekundär steht die neu geschaffene Trasse natürlich nicht nur dem Güterverkehr zur Verfügung, auch hier könnte ein Ausbau des ÖPNV Angebots erfolgen.
Abschließend sollen auch die kritischen Stimmen der Gütertrasse gehört werden: Eine solche Bahnstrecke in unmittelbarer Nähe zu haben ist selbstverständlich nicht besonders schön, allerdings kann auf ihr ein Vielfaches gegenüber einzelnen LKWs transportiert werden. Eine Autobahn führt mit ihrer Größe und der CO² Belastung zu höheren Unannehmlichkeiten als eine solche Güterzugtrasse.

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