Samstag, 1. Februar 2014

Kundengarantien?!

Kundengarantien - aktuell wieder ein großes Thema. Besonders als der VRR als einer der größten Verbünde in Deutschland einen großen Schritt in Sachen attraktiven  und zuverlässigen ÖPNV gemacht hat:
Wenn dort der Bus oder Zug mehr als 20 min Verspätung an der Abfahrtshaltestelle hat, kann der Kunde wählen, ob er entweder einen Fernverkehrszug oder ein Taxi bis zu 25€ (ab 20 Uhr bis 50€) zum Erreichen des Zielortes nimmt. Jahresabonnementen wird dabei eine besondere Wertschätzung gezeigt, für sie gilt die 50€ Grenze ganztägig.
Auch im GVH gibt es zeitgemäße Kundengarantien: Wer seinen Zielort mit mehr als 20 min Verspätung erreicht, bekommt ein Tagesticket (zwischen 23 und 5 Uhr Taxikosten bis 20€) erstattet. Eine Sauberkeitsgarantie besteht dort ebenfalls.

Beim Blick in die Garantiebedingungen des VBN wird es dann schon dünn:
Neben der mangelnden Bekanntheit (laut VBN-Qualitätsbarometer von 2012 kennen nur 18,5% der Kunden im Verbundgebiet die Kundengarantien) gelten die Garantien nur für die BSAG, Bremerhaven Bus, VWG Oldenburg und Regionalbuslinien der BE 1 und 2 [Ist der Sinn eines Verkehrsverbundes nicht, dass den Kunden überall dasselbe erwartet?! Warum sind es gerade die städtischen Verkehrsunternehmen mit ihrer hohen Taktdichte?].
Es bestehen Garantien für Verspätungen von mehr als 15 min, Sauberkeitsgarantien, Übergangsgarantien für Verspätungen von bis zu 5 min sowie die Niederflurgarantien.
Pflückt man die Leistungen auseinander, so lässt sich feststellen, dass man doch doch nachbessern und anpassen muss:
Die Umsetzung nach GVH- oder HVV- Vorbild wäre ein Schritt in Richtung des attraktiven ÖPNV.

Alles nur Gedankenspiele!
ÖPNV kann sexy werden, man muss nur seine Potentiale nutzen!

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