Donnerstag, 21. November 2013

Vernetzung im VBN

Reiseplanung bedeutet bei mir auf www.vbn.de zu gehen, um darüber die bestmögliche Verbindung herauszusuchen. Oftmals muss man dabei feststellen, dass die Vernetzung der Linien, gerade zwischen straßengebundenem und schienengebundenem Verkehr alles andere als optimal ist.
Hier ein Beispiel aus dem nördlichen Teil des Landkreises Diepholz:
Die Nachtlinie N 12 verbindet mit relativ zuverlässigen Takt den Bremer Hbf mit dem Kirchweyher Bahnhof. Leider wurde es hier verpasst, eine ordentliche Vernetzung mit dem dort möglichen Schienenverkehr zu schaffen.
Kommt diese beispielsweise um 23:24 Uhr an der Ostseite des Bahnhofs an, so dürfen alle Fahrgäste, die weiter in Richtung Süden möchten, in die Röhre gucken. Die Regionalbahn in Richtung Osnabrück , die die letzte durchgehende Verbindung darstellt, ist bereits um 23:23 Uhr abgefahren. 1 Minute fehlt zum Glück! Leider lässt´s sich die Verspätung bei dieser RB nicht garantieren.
Die nächste Fahrtmöglichkeit in Richtung Süden besteht dann um 0:26 Uhr, 60 min Warten in der Kälte inklusive.

Mir bleibt wohl also nichts anderes übrig, als die Strecke, die der Bus zurücklegt, mit dem Taxi zu fahren.
Schade, das dort mein VBN - Ticket nicht gilt!
Die Verkehrsplaner hatten wohl gedacht, dass alle Fahrgäste in Richtung Osnabrück in Bremen zusteigen, Brinkum und Leeste werden so also schön vom vernetzten ÖPNV abgekoppelt. Weitere Stunden mit identischen Konstellationen folgen im Fahrplan.

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