Sonntag, 17. November 2013

Vereinfachung des Ticket-Kaufes

Wenn der VBN es schaffen würde, alle Oberflächen auf allen Automaten zu vereinheitlichen und mit einem einheitlichen Bezahl-System auszustatten, wäre eine große Zugangs-Barriere beseitigt. Heute müssen die Fahrgäste die Rechnung des Wettbewerbes bezahlen, d. h. wir Fahrgäste haben das Vergnügen, uns in die unterschiedlichen Automaten-Typen mit unterschiedlichen Programmen einzuarbeiten. Von mir als Fahrgast wird erwartet, das ich Zeit investiere, um eine Fahrkarte zu kaufen. Ich denke mal laut: wenn ich ein Auto starten möchte, lese ich doch auch nicht erst die Bedienungsanleitung der einzelnen Hersteller, sondern, gehe mit meinem Schlüssel ins Auto, drücke einen Knopf oder stecke den Schlüssel rein, drehe um und starte das Auto. Warum muss ich als Fahrgast eigentlich die unterschiedlichen Automaten-Typen kennen? Wieso muss ich die unterschiedlichen Oberflächen beherrschen? Ich möchte doch nur Bus oder Bahn fahren, das sollte eigentlich einfacher sein, als ein Auto zu fahren, denn dazu muss ich immerhin einen Führer-Schein erwerben bzw. eine Prüfung machen. Aber der Fahrschein-Kauf für den ÖPNV gestaltet sich im VBN-Land komplizierter als das Autofahren ..... Also bitte nicht wundern, das heute immer noch mehr Menschen Auto fahren als ÖPNV ....ist einfach einfacher!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen