Donnerstag, 14. November 2013

Bezahlung eines Tickets im VBN-Land

Komischerweise kann man - je nach Automat und auch Oberfläche - Fahrkarten unterschiedlich bezahlen. Gestern wollte ich ein Niedersachsen-Ticket erwerben - Kosten für 1 Person = 22 €. Ok, dann erst den 50-Euro-Schein rausgeholt, ging nicht in den Automaten. Dann die nächst kleinere Einheit --> 20€-Schein. Passte auch nicht in das Geldschein-Fach. Dann gecheckt, ob ich ausreichend 10€-Scheine dabei habe, natürlich nur 1 x 10€ und dann leider nicht mehr 12€ in Form von Münzen. Ich konnte mein Ticket nicht bezahlen????? Also was tun? Dann fiel mir meine Kredit-Karte ein - also rein ins Karten-Fach, Geheimzahl eingegeben und der Automat spuckte das Ticket und die Quittung und auch die Kredit-Kart wieder aus. So konnte ich dann beruhigt meine Reise antreten. Fragen: Warum muss ich als Fahrgast immer das passende Geld parat haben? Wieso nimmt nicht jeder Automat mindestens 20-€-Scheine,wenn auch entsprechend teure Tickets verkauft werden? Muss ich jetzt mein Portemonnaiee mit Münz-Geld in ungeahnter Höhe beschweren, damit ich dann evtl. das richtige Geld für mein Ticket dabei habe? Wie verhalten sich Kunden, die keine EC-/Kredit-Karte haben? Ohne Ticket in das Verkehrsmittel und dann als Schwarzfahrer erwischt werden, wie so häufig in der letzten Zeit bei METRONOM? Hier wird die Komplexität und unabgestimmte Vorgehensweise beim Kunden abgeladen, obwohl ich doch nur ein Produkt des VBNs kaufen will ......

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen