Mittwoch, 18. März 2015

Es tut sich was im Fernverkehr

In einigen Foren wurde es in den letzten Tagen bereits vermutet, heute kam die offizielle Bestätigung:

Die Deutsche Bahn AG startet die größte Serviceoffensive der letzten zwanzig Jahre!

Man setzt damit genau an den Stellen an, die von den Kunden am meisten bemängelt werden:

Neben dem Ausbau des ICE - Netzes zu einem schnellen Fernverkehrsnetz mit einem deutschlandweiten 30 Minutentakt, wird es erstmals neue Haltepunkte im IC Netz geben:

Fast alle Städte mit mehr als 100.000 Einwohnern sollen eine IC - Anschluss erhalten, in vielen weiteren Städten (wie beispielsweise auch Oldenburg) wird es einen Angebotsausbau geben.

Aber auch 15 Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern sollen zukünftig über regelmäßige IC - Verbindungen verfügen - Das Ganze im 2-Stundentakt!



Auch im Bereich der Tarife wird einiges geschehen:

Die Bahncard bleiben entgegen der Befürchtungen erhalten und wird es bereits im nächsten Jahr auch in einem 3-Monats-Abo geben.

Das WLAN wird ausgebaut und zukünftig kostenfrei in der 1. und zweiten Klasse sein. Die kostenlose Sitzplatzreservierung wird außerdem auch auf die zweite Klasse ausgedehnt.
Die weiteren Änderungen beschreibt Vorstand Ulrich Homburg so: „Die Preise für das deutlich attraktivere Fernverkehrsangebot sollen einfach, transparent und fair sein. So wollen wir unsere Stammkunden noch fester an uns binden, Anreize für eine stärkere Bahnnutzung geben und vor allem neue Kunden für die Bahn begeistern. Dazu gehört auch, dass wir gleichzeitig intensiv weiter an der Steigerung unserer Basisqualität arbeiten.“
Die Vorverkaufsfrist für Sparpreise wird als erster Schritt entfallen, sodass diese auch kurz vor der Abfahrt noch erworben werden können. Sparpreise werden dann bereits ab 19€ zu bekommen sein!

Ziehen wir an dieser Stelle einen Schnitt und fragen uns, was das für uns bedeutet:
Neben dem durchsichtigeren Preismodell können die Fahrgäste aus dem VBN vor allem von den zusätzlichen Verbindungen (Oldenburg ist bereits als Profiteur genannt worden), einer verstärkten Integration in den Nahverkehr (die Strecke Bremen - Norddeich ist in der Mitteilung der DB als herausragendes Beispiel genannt worden) und auch von einem eventuellen Anschluss weiterer Bahnhöfe (Diepholz?, Bremerhaven?) profitieren.

Vielleicht ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, um im Rahmen der Planungen weitere Optimierungen/Erschließungen ins Gespräch zu bringen...






http://www.deutschebahn.com/de/konzern/im_blickpunkt/9074112/20150318_kundenoffensive.html

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