Montag, 27. Oktober 2014

Bodo Bonus hat...

Alle Abonnenten, die im VBN ein Mia - Ticket (PLUS), ein BOB -Ticket oder ein Job - Ticket besitzen, bekommen einmal jährlich den Bodo Bonus.
Als Fahrgast und auch als Kunde anderer Dienstleistungsunternehmen fragt man sich jetzt, wo man noch ein solches Gutscheinheft bekommt. Einzig die deutsche Post verteilt regelmäßig ihre Gutscheinhefte, die wohl gemerkt kostenfrei erhältlich sind.
Ist ein Gutscheinheft als Mittel zu Kundenbindung wirklich noch zeitgemäß?
Macht man es an den konkreten Zahlen fest, kann man ganz klar NEIN sagen. Die Abonnentenwechselqoute beträgt pro Jahr rund 30%. Innerhalb von 3-4 Jahren besitzt der VBN also einen vollkommen andere Kunden.

Guckt man sich Bodo Bonus mal genauer an, lässt sich Folgendes festhalten:
Bodo Bonus hat wenig Partner (in Bezug auf die Größe des Verbundgebietes) und Ausnahmen über Ausnahmen...
Die Kosten können hier nicht in Relaltion zum Nutzen gezogen werden.

Dabei läuft gerade ein gutes Programm zur Gewinnung von Abonnenten beim VBN. Wer hier ein Mia-Ticket Abo abschließt kann zwischen einigen attraktiven Prämie gewählt werden.
Warum wird den Bestandskunden nicht auch eine solche Wertschätzung gezeigt?
Laut Aussage des VBN hätte dies den "Budgetrahmen überstiegen".
Die Wertschätzung dem Kunden gegenüber ist also zu teuer?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen