Sonntag, 15. Juni 2014

Bestes Ergebnis aller Zeiten

Diese Woche hat der VBN Rekordzahlen vermeldet - noch nie sind so viele Kunden mit dem VBN unterwegs gewesen. In 2013 stiegen die Pendler-Zahlen auf 142,1 Mio.(+1,1 %) Interessanterweise stiegen die Einnahmen um 4,5 % - jetzt fragt sich der gewiefte Pendler - wie geht das? Ganz einfach, man erhöht die Preise für Kunden um 3,2 %! Preiserhöhungen locken immer zusätzliche Kunden, insbesondere wenn dann die Leistung die gleiche bleibt. Auf der anderen Seite ist das Ziel, die öffentlichen Zuschüsse immer mehr zu reduzieren oder am liebsten auf 0 zu bringen. Nur sollte hier sehr vorsichtig agiert werden! Wenn die Schere zwischen Kosten-Erhöhung nicht mit einer Leistungs-Verbesserung einher geht, dann wird der Kunde zur Cash-cow! Fraglich ist auch, ob sich der VBN an das Tarif-Treue-Gesetzt hält, denn ich gehe einfach davon aus, das dies bei öffentlichen Aufträge einfach ein Muss ist. Zusätzlich sollte auch noch viel, viel mehr Geld in Kunden-Information und Kunden-Gewinnung gesteckt werden, hier sind noch viele Kunden zu gewinnen. Ich glaube nicht, das der VBN hier ausreichend investiert, hier steckt man leider noch in den Kinderschuhen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen